Bahnbrechendes Urteil bestätigt Entstehung von Tumor durch Handynutzung

Ein Aufsehen erregendes Urteil hat der italienische Oberste Kassationsgerichtshof in Rom am 3. Oktober 2012 verkündet: das Gericht bestätigte, dass bei dem Kläger ein Tumor durch Handynutzung entstanden ist.  Das Rechtsmittel gegen das erstinstanzliche Urteil wurde deshalb verworfen und der sechzigjährige Kläger hat Anspruch auf eine Invalidenrente.

Der Kläger Innocente Marcolini hatte über zwölf Jahre lang täglich durchschnittlich sechs Stunden mit seinem Handy telefoniert. Bei ihm wurde dann an ein gutartiger Tumor auf dem Drillingsnerv festgestellt. Dieser wurde zwar erfolgreich operiert, jedoch leidet Marcolini danach an schwere Schmerzen und einer teilweisen Gesichtslähmung. Er ist daher arbeitsunfähig geworden und verklagte die Fürsorgeanstalt Inail.

In dem Verfahren hatten mehrere ärztliche Gutachter ausgesagt, dass die übermäßige Verwendung von Mobiltelefonen das Risiko eines Trigeminus-Tumors erhöhen. Als prominenter Unterstützer von Marcolini sagte Professor Angelo Levis von der Universität Padua, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft die Gefährlichkeit der elektromagnetischen Strahlung bisher meist heruntergespielt habe.

Der oberste Kassationsgerichtshof bestätigte das erstinstanzliche Urteil, wonach der Tumor bei Marcolini durch die Handynutzung entstanden ist und ein kausaler Zusammenhang zwischen der Handynutzung und der Entstehung des Tumors besteht.

Soweit ersichtlich, gab es in Deutschland bisher kein entsprechendes Verfahren. Interessanterweise hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Juni 2011 auch schon erklärt, dass elektromagnetische Felder wie z.B. von Mobiltelefonen, das Krebsrisiko erhöhen können. Diese wurden als „mögliche“ Krebserreger eingestuft und sind nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation damit hinsichtlich ihrer potentiellen Gefährlichkeit ähnlich zu bewerten wie zum Beispiel Pestizide und Kaffee.

Die weitere Rechtsentwicklung in diesem Bereich bleibt mit Spannung abzuwarten.

Hier noch einige Presseveröffentlichungen dazu:

der Standard: Handy für Tumor verantwortlich: Gericht in Rom sorgt für Aufsehen
Handelsblatt: Italiener klagt erfolgreich wegen Handy-Strahlung
teltarif.ch: Italienisches Gericht sieht Handystrahlung als Krankheitsgrund